Das Westportal am Freiburger Münster ______________________________ Bildvortrag von Karl Heinz Treiber

8. März 2018 um 20:00
2018-03-08T20:00:00+01:00
2018-03-08T20:15:00+01:00

Der Kulturförderverein Hirschberg e. V. lädt am Donnerstag, den 8. März 2018 um 20 Uhr zu einem Bildvortrag in die Alte Synagoge, Hauptstraße 27, 69493 Hirschberg, ein.

Karl Heinz Treiber wird über Das Westportal am Freiburger Münster referieren.

Die gotische Portalhalle des Westturms ist künstlerischer Höhepunkt des Freiburger Münsters. Alle Wände sind mit einer dichten Folge von biblischen und allegorischen Figuren versehen, die inmitten gotischer Spitzbogenarchitekturen stehen. Karl-Heinz Treiber wird das komplexe Bildprogramm in seinem Vortrag vorstellen und die Bauplastik in seiner kunsthistorischen Bedeutung würdigen.

Rund um die zentrale Mariendarstellung auf dem Trumeaupfeiler des Portals entfaltet sich ein reiches Erzählprogramm, zu dem unter anderem die berühmten Skulpturen der törichten und klugen Jungfrauen sowie der Fürst der Welt gehören, der als Versucher dem aus der Kirche hinaustretenden Gläubigen als Mahnung besonders auffallen sollte.

Nach der Renovierung 2004 präsentiert sich die gotische Portalhalle wieder in neuem Glanz.