Film-Matinée _____________________________ Mary Bauermeister – Eins und eins ist Drei

19. Dezember 2021 um 11:30
2021-12-19T11:30:00+01:00
2021-12-19T11:45:00+01:00
Olympia-Kino
Hölderlinstraße 2

Mary Bauermeister – Eins und eins ist Drei

Dokumentation über eine außergewöhnliche Künstlerin
Matinée im Olympia-Kino

Künstlerin, Ehefrau, Muse und Mutter: Mary Bauermeister hat immer radikal gearbeitet, gelebt und geliebt. Sie war in den 60er Jahren Mittelpunkt der Kölner Kunstavantgarde. In ihrer Dachwohnung gingen Künstler wie John Cage, Joseph Beuys und Nam June Paik ein und aus. „Wir waren ästhetische Terroristen und wollten die Gesellschaft verändern“, erinnert sie sich an die Anfänge der Fluxus-Bewegung.

Heute ist Mary Bauermeister 86 Jahre alt und blickt auf ein bewegtes Leben zurück.

Der Dokumentarfilm von Carmen Belaschk, der uns nicht zuletzt durch die Filmmusik und das Sounddesign des Sohnes Simon Stockhausen diese wundervolle Künstlerin und ihr Werk nahebringt, zeigt eine starke Frau, die beeindruckende Kunstwerke erschaffen hat.

Der Film wird am Sonntag, den 19. Dezember 2021, um 11.30 Uhr in einer Matinée gezeigt.

Vor dem Film wird der Hirschberger Künstler und Kunsthistoriker Karlheinz Treiber kurz in das Thema einführen.

Das Olympia-Kino zeigt den Film in Zusammenarbeit mit dem Kulturförderverein Hirschberg e.V.

Es gelten weiterhin die vorgeschriebenen Hygienerichtlinien.
Dazu ist es unabdingbar, dass Sie sich zur Teilnahme einen Platz reservieren lassen. Dies können Sie auf der Seite des Olympiakinos anmelden.