Vernissage der Ausstellung __________________________ DIE FARBE HAT MICH

Großsachsener Straße 14

„Die Farbe hat mich!“
Ausstellung vom 1. April bis zum 11. Juni 2023

„Die Farbe hat mich. Ich bin Maler.“

Die vierzehntägige Tunisreise, die Paul Klee mit zwei Malerfreunden im April 1914 am
Vorabend des 1. Weltkrieges unternimmt, wird zum Erweckungserlebnis: Licht, Farben und Formen nehmen ihn in ihren Bann und geben „der glücklichen Stunden Sinn: Ich und die Farbe sind eins.“
Klees wegweisender Satz ist der Titel einer Ausstellung, in der 2 Künstler und 8 Künstlerinnen ihrer Sehnsucht nach Farbe Ausdruck vermitteln. Alle 10 Künstlerpersönlichkeiten geben sich der Farbe hin, drücken durch sie ihre Gedanken und Empfindungen aus.
Mit Michael Morr und Jürgen Braun sind es zwei Künstler, die mit dem Computer
faszinierende Farb- und Formgebilde entstehen lassen.
Die sensiblen Farbräume von Sabine Brand-Scheffel und Sonja Elmer kontrastieren zu dem gestischen Duktus der Vollblutmalerinnen Gabi Streile und Eva Schaeuble. Feinfühlig nähert sich Eve Guerrier den Menschen in ihrer Verortung in der Landschaft,
 Bild: Eve Guerrier: Contre vents et marées (Durch dick und dünn), 2020, Öl auf Leinwand, 120×100 cm
während diese sich bei Marianne Kaerner im freien Spiel von Form und Farbe offenbart.
Spielerisch setzt Helga von Jena ihre Farbakzente. Susanna Iris Weber entfaltet mit Farbe und Form ornamentale Fantasiegebilde.
Das Frühjahr nach Corona ist der ideale Zeitpunkt, mit einer vielfältigen Ausstellung der
Farbe zu huldigen. Die Ausstellung ist der Versuch, Farbe in die momentan graue Welt zu bringen und sich euphorisch auf das Wesentliche zu konzentrieren: „Es wird wieder gemalt!“
Text: Karlheinz Treiber