Elke Geiger – Griechenland in Schwarzweiß / Dorothea Burkhardt – Erinnerungen an Eva Vargas

7. Februar 2015 um 18:00
2015-02-07T18:00:00+01:00
2015-02-07T18:30:00+01:00
Rathausgalerie
Großsachsener Straße 14
69493 Hirschberg
Kulturförderverein Hirschberg e.V.

Elke Geiger – Griechenland in Schwarzweiß
Dorothea Burkhardt – Erinnerungen an Eva Vargas

Fotoausstellung des Kulturfördervereins Hirschberg e.V. in der Rathausgalerie Hirschberg

Dorothea Burkhardt: Eva Vargas, 2006, Fotografie

Elke Geiger: Bauernpaar, Sparta, um 1980, Fotografie

Die 2011 verstorbene Heidelberger Fotografin Elke Geiger hat diese vergängliche Welt im Schwarzweiß-Quadrat einer alten Hasselblad auf Zelluloid festgehalten. Fern aller Eitelkeiten zeigt sie uns die rauhe und dennoch arkadische Welt Spartas. Ihr Ehemann, der Schriftsteller Roland Geiger hat diese archaische Bergwelt mit ihren dort verhafteten Menschen in zahlreichen Kurzgeschichten und Gedichten festgehalten.

Die Weinheimer Schriftstellerin Christiane Hedtke wird zur Vernissage Auszüge aus den Büchern von Roland Geiger lesen.

Die 2010 verstorbene Künstlerin Eva Vargas war eine ebenso schrille wie unvergessliche Erscheinung der Heidelberger Kunstszene. Das legendäre Trafohaus war ihr Refugium, wo sie mit Performances, Happenings und Ausstellungen auf sich aufmerksam machte. Von der Walldorfer Fotografin Dorothea Burkhardt ließ sich Eva Vargas in ihren letzten Lebensjahren fotografisch begleiten. Die sensiblen Porträtfotos zeigen Eva Vargas in Aktion, nähern sich aber auch einem Menschen, dessen Künstlerherz ebenso vehement wie verletzlich war.

Der ehemalige Direktor des Heidelberger Kunstvereins Professor Hans Gercke hat beide Künstlerinnen gekannt und ihren Werdegang begleitet. Er wird in die Ausstellung einführen.

Vernissage

Samstag, den 7. Februar 2015 um 18 Uhr
Begrüßung: Manuel Just, Bürgermeister
Einführung: Professor Hans Gercke, Heidelberg
Lesung: Christiane Hedtke, Weinheim

Dauer der Ausstellung: vom 9. Februar bis zum 28. März 2015

Dieser Eintrag wurde von admin veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen zum Permalink.