Ensemble Audace _______________________________ Meisterschaft

12,- € für Vereinsmitglieder, 15,- € für Nichtmitglieder

Das Ensemble Audace stellt diesen Abend unter den Titel

Meisterschaft

Der Grundgedanke des Programms ist, dass die drei Komponisten mit ihren Werken jeweils Bezug auf einen anderen Komponisten nehmen. So fand Mozart seinen Meister in Johann Sebastian Bach und dessen Fugenmusik, Beethoven ging stärker auf die Gattung Streichtrio ein und hob damit das Erbe Mozarts mit seinem Divertimento für Streichtrio auf eine andere Ebene. Und Martinu ließ Dvoraks Musik in ihrer folkloristischen Prägung wieder aufleben.

Der Titel Meisterschaft hat dabei weniger mit einem sportlichen Aufeinandertreffen von Komponisten zu tun, sondern kennzeichnet die Qualität der kompositorischen Fähigkeiten, die diese hatten.

Maximilian Junghanns wurde in Dresden geboren und erhielt seinen ersten Violinunterricht mit fünf Jahren zunächst bei Doris Böhme, später dann bei Prof. Andrea Eckoldt.
2006 begann er sein Studium an der Hochschule für Musik „Franz Liszt“ in Weimar bei Prof. Dr. Friedemann Eichhorn. Von 2010 bis 2012 war er 1. Konzertmeister des Philharmonischen Orchesters Gera-Altenburg, mit dem er mehrfach solistisch auftrat. Danach wechselte er zum hr-Sinfonieorchester und ist dort seit 2016 2. Konzertmeister.
Er war unter anderem stellvertretender Konzertmeister des Gustav-Mahler-
Jugendorchesters und Konzertmeister des Festivalensembles Stuttgart. Stipendien erhielt er von Villa Musica Rheinland-Pfalz und dem PE-Förderkreis in Mannheim.

Eun-Ae Junghanns studierte an der Hochschule für Musik „Franz Liszt“ in Weimar zunächst bei Prof. Brunhard Böhme und später dann bei Prof. Wolfgang Emanuel Schmidt. Zuvor besuchte sie das Musikgymnasium Schloss Belvedere.
Nach ihrem Studium war sie Akademistin der Bamberger Symphoniker und ist seit 2013 festes Mitglied des Nationaltheaterorchesters in Mannheim.
Solistisch trat sie beispielsweise mit dem Philharmonischen Orchester Gera-Altenburg, mit der Jenaer Philharmonie und mit der Vogtland Philharmonie Greis-Reichenbach auf.

Alexander Michael Petersen aus Boston, USA, ist seit der Spielzeit 2012/13
Koordinierter Solobratschist des Nationaltheaterorchesters in Mannheim.
Er studierte Viola bei Prof. Barbara Westphal an der Musikhochschule in Lübeck,
wo er sein Studium mit Auszeichnung absolvierte. Zuvor studierte er am Curtis
Institute of Music in Philadelphia, USA bei Joseph de Pasquale und Roberto Diaz.