Bergwerkswanderung __________________________ mit Karlheinz Treiber

2021-10-31T15:00:00+01:00
1. Kehrrang

Liebe Mitglieder und Freunde,

am Sonntag, den 31.Oktober 2021, unternimmt der Kulturförderverein Hirschberg e.V. eine hochinteressante Wanderung von Leutershausen nach Schriesheim.

Wir folgen den Spuren des Geopark-Pfades Weinheim-Schriesheim und begehen den Abschnitt der sogenannten Schriesheimer Schleife, die über das „Obere Griet“, die „Lange Schar“, die „Spatschlucht“ und den „Hermannsgrund“ führt.

Wer diese Strecke nicht kennt, wird die heimischen Gefilde mit neuen Augen entdecken.

Hier lassen Pingen und Schluchten als Spuren des ehemaligen Schwerspat- und Feldspat-Abbaus das Leben und die Mühen der Bergleute des 19. Und 20. Jahrhunderts erahnen.

Die Wanderung wird von Karl Heinz Treiber geführt, dem Vorsitzenden des Kulturfördervereins, und wird ca. 3-4 Stunden in Anspruch nehmen.

Zum Abmarsch treffen wir uns um 11 Uhr am 1. Kehrrang in Leutershausen.

Der Ausklang findet im Wirtshaus von Jürgen Opfermann im Schriesheimer Tal hinter dem Waldschwimmbad statt.

(Foto: Karlheinz Treiber)

Die Rückkehr nach Leutershausen geschieht mit öffentlichen Verkehrsmitteln.

Achtung!

Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass diese Wanderung nur für geübte und trittsichere Bergwanderer geeignet ist. Insbesondere bei Nässe besteht erhöhte Rutsch-, Absturz- und Steinschlaggefahr. Solides Schuhwerk und Wanderstöcke sind dringend zu empfehlen.

Bei sämtlichen Veranstaltungen des Kulturfördervereins Hirschberg e.V. gelten weiterhin die vorgeschriebenen Hygienerichtlinien. Dazu ist es unabdingbar, dass Sie sich zur Teilnahme einen Platz reservieren lassen. Dies können Sie per
eMail an kultur-hirschberg@gmx.de oder telefonisch unter 01578 2522443 anmelden. Bitte benennen Sie dabei Vor- und Zuname jeder Person, die Sie anmelden sowie deren Adresse und jeweils eine Kontaktmöglichkeit.

Erst dann kann Ihnen eine verbindliche Zusage erteilt werden.