Konzert: LIEDERABEND

23. Oktober 2022 um 18:00
2022-10-23T18:00:00+02:00
2022-10-23T18:15:00+02:00

„Feierlich wie im Zeremonial“

Lieder von Liebe, Natur, Tieren und Heiligen

Ein ungewöhnlicher Liederabend mit eher selten gehörten, aber faszinierenden Werken in französischer, englischer und deutscher Sprache. Die Lieder des Amerikaners Samuel Barber mit Texten aus dem 8.-13. Jahrhundert überraschen mit kontemplativen, hochmodernen, aber auch witzigen Themen. Im Gegensatz dazu stehen die viel zu selten aufgeführten Werke Viktor Ullmanns. Seine Tonsprache zwischen Spätromantik, Jazz und neuen Klängen präsentiert auf wunderbare, einzigartige und höchstemotionale Weise die Lyrik von Louize Labé und Rainer Maria Rilke (nach Elisabeth Barrett-Browning). Abgerundet wird der Abend durch sanfte Liebeslieder von Ernest Chausson. Ein wahrlich abwechslungsreicher, internationaler Liederabend, den Sopranistin Donata Alexandra Koch (Staatstheater Wiesbaden) und Pianist Alexander Fleischer (Prof. für Liedgestaltung Trossingen) gemeinsam gestalten.

Donata Alexandra Koch
Die Sopranistin Donata Alexandra Koch erhielt ihren ersten Gesangsunterricht im Alter von 16 Jahren. Bereits kurz darauf begann sie ihr Gesangstudium an der Hochschule für Musik „Hanns Eisler“ Berlin bei Prof. Thomas Quasthoff.
Während ihres Studiums lebte sie ein Jahr in Paris und erhielt Unterricht bei Prof. Valerie Guillorit am „Conservatoire National Supérieur de Musique et de Danse“ in Paris, bevor sie nach Berlin zu Prof. Renate Faltin zurückkehrte und ihr Studium im Fach Operngesang beendete.
Bereits im Studium Mitglied der Opernklasse von KS Julia Varady, ergänzte sie ihre Ausbildung bei Meisterkursen unter anderem mit KS Brigitte Fassbaender und Robert Dean Smith.
Derzeit arbeitet sie regelmäßig mit Prof. Regina Werner-Dietrich in Leipzig zusammen. Die Sopranistin sammelte bei zahlreichen Produktionen innerhalb ihres Studiums Bühnenerfahrung, u.a. als Amore in C. Monteverdis „L’incoronazione di Poppea“ unter der musikalischen Leitung von Wolfgang Katschner, Damoiselle in C. Debussys „La Damoissele élue“, Serpina in G.B. Pergolesis „La serva padrona“, Madame Poiretapée in J. Offenbachs „Mesdames de la halle“ unter der musikalischen Leitung von Jean-Christophe Keck, sowie als Euridice in C.W. Glucks „Orfeo ed Euridice“.
Sie sang ebenfalls erfolgreich die Hauptrolle der Geierwally in der Kinderoper „Die Geierwally“ (nach „La Wally“ von A. Catalani) beim TON:arten Festival in Sasbachwalden 2013, sowie am Theater Gütersloh 2015. Im Sommer 2018 war sie Preisträgerin der Kammeroper Schloß Rheinsberg. Im Sommer 2019 gab Sie ihr Rollendebüt beim Choriner Opernsommer als Ida in J. Strauss „Die Fledermaus“.
In der Spielzeit 2021/22 gab Sie ihr Debüt am Staatstheater Wiesbaden mit der Voce dal cielo in „Don Carlo“ (G. Verdi) und wird in dieser Spielzeit noch als Mascha in „Pique Dame“ (P. Tschaikowsky) und 1. Elfe in „Rusalka“ (A. Dvorak) in Wiesbaden zu erleben sein.
2022 debütierte Sie ebenfalls in Italien mit Mascha in „Pique Dame“ am Teatro Petruzzelli in Bari.
Einen weiteren Schwerpunkt ihrer Arbeit stellt der Konzert- und Liedgesang dar. So gastierte sie in Berlin u.a. mit der Markus-Passion von J.S. Bach und dem Magnificat von J. Rutter. Den Liedgesang pflegt sie vor allem mit dem Liedpianisten Alexander Fleischer, mit welchem sie regelmäßig Liederabende gibt.

Alexander Fleischer
Alexander Fleischer konzertiert als Lied-Pianist u.a. beim lucerne festival, Musikverein Wien, Liedrezital Zürich, Festspielhaus Baden-Baden, Philharmonie Köln, Styriarte Festival, Musikfestival „Heidelberger Frühling“, Konzerthaus Berlin, festspillene i bergen, Festival RheinVokal, Palau de la Música Catalana Barcelona, Wigmore-Hall London, Victoria Hall Singapore.
Er wurde frühzeitig mit Preisen internationaler Wettbewerbe ausgezeichnet, u.a. Liedbegleiter-Preis bei „Das Lied“ International Song Competition Berlin 2009. 2. Preis beim Internationalen Hugo-Wolf-Wettbewerb für Liedkunst Stuttgart. Beim Wettbewerb „Schubert und die Moderne“ 2009 und dem Schubert-Wettbewerb in Dortmund 2009.
Alexander Fleischer studierte an der Hochschule für Musik „Hanns Eisler“ Klavier bei Prof. Birgitta Wollenweber und Lied bei Prof. Wolfram Rieger. Weiter künstlerische Impulse gaben Dietrich Fischer-Dieskau, Christa Ludwig, Irwin Gage, Norman Shetler.
Er arbeitet mit Sängern wie Bo Skovhus, Olaf Bär, Johannes Martin Kränzle, Ingeborg Danz, Roman Trekel, Thomas Quasthoff, Manuel Walser, Mirella Hagen, Andreas Wolf, Jochen Kupfer, Daniela Sindram, Nikola Hillebrand, Tobias Berndt, Olivia Vermeulen, Peter Schöne, Konstantin Krimmel, Anna Alas i Jové, Andreas Wolf u.a.
2017 gründete er das „Hirschberger Liedfest“. www.hirschberger-liedfest.de
Seit 2020 ist er Intendant des Lied-Festivals „Lied in Würzburg“. www.festival-lied-wuerzburg.de
Beim Label querstand erschien seine hochgelobte CD mit Goethe-Vertonungen von Fanny Hensel mit dem Bariton Tobias Berndt. 2019 erschien die CD „Legacy“ mit katalanisch-spanischem Repertoire bei „Seedmusic“ mit der Mezzosopranistin Anna Alàs i Jové. Rundfunk-Aufnahmen ergänzen seine Tätigkeit als Lied-Pianist und Kammermusiker.
An der Hochschule für Musik „Hanns Eisler“ Berlin war Alexander Fleischer langjähriger künstlerischer Assistent von KS Prof. Thomas Quasthoff. 2015 erhielt er darüberhinaus eine Dozentur für Liedgestaltung an der Hochschule für Musik Würzburg und führte zusammen mit Prof. Gerold Huber die Liedklasse der Hochschule. 2017 war er Dozent beim renommierten Britten-Pears-Festival in Aldeburgh (UK).
Seit Oktober 2022 unterrichtet er als Professor für Liedgestaltung an der Staatlichen Musikhochschule in Trossingen.