2. Hirschberger Liedfest _____________________________ Tierkreis – Konzert für Kinder

21. Oktober 2018 um 11:00
2018-10-21T11:00:00+02:00
2018-10-21T11:15:00+02:00
12,- € für Vereinsmitglieder, 15,- € für Nichtmitglieder

Kinderkonzert

Spieluhren – diese träumerischen, zarten, verspielten Klänge kennt jeder, der seine Klein- und „Großkinder“ zur Ruhe bringen möchte. Beim Kinderkonzert des 2. Hirschberger Liedfests hören Sie diese Klänge in einer einzigartigen Komposition von Karlheinz Stockhausen, der in diesem Jahr 90 Jahre alt geworden wäre. Immer auf der Suche nach neuen, ungewöhnlichen Klangexperimenten, ist dem international renommierten Komponisten mit seinem „Tierkreis“ op. 41 ein äußerst reizvolles, anrührendes Werk gelungen. Ursprünglich tatsächlich für 12 Spieluhren komponiert, erklingt für unser Publikum von jung bis reif seine Fassung für Singstimme und Klavier. Musikstudierende der Mannheimer Musikhochschule interpretieren das bezaubernde, helle Spieluhren-Klang-Erlebnis. Dabei werden alle zwölf Tierkreis-Zeichen hörbar gemacht in Wort und Ton. Wir freuen uns, dass wir bei diesem Konzert mit der Grundschule Großsachsen zusammenarbeiten. Die Schülerinnen und Schüler bereiten sich mit einer eigenen kleinen Bild-Ausstellung über ihre eigenen Sternzeichen auf das Konzert vor. Diese wird ebenfalls zum Konzert in der Alten Synagoge Hirschberg präsentiert. Wer Lust hat, kann selbst auch ein Bild malen und am Sonntag 11 Uhr mitbringen. Wir freuen uns auf ein fantasievolles, farbenreiches Konzert.

Zu diesem Konzert wird kein Eintritt erhoben.