Salon Français ____________________________ S. Goetz, S. Kessler, A. Fleischer

Stefanie Kessler, Flöte
Alexander Fleischer, Klavier

Galante Kammermusik und Lieder von Cécile Chaminade, Johannes Brahms,
Lili Boulanger, Camille Saint-Saëns u.a.

Das Leopold-Ensemble

Die Sopranistin Sabine Goetz und der Liedpianist Alexander Fleischer arbeiten seit 2014 erfolgreich als Liedduo zusammen. Wenn sie nicht auf  Konzertreise oder als Dozenten in Sachen Musik unterwegs sind, leben beide Künstler mit ihren Familien in Mannheim. Sie teilen den Wunsch, eine Kultur von Lieder- und Kammermusikabenden vor einem kleinen Publikum und in Räumen mit besonderer Atmosphäre zu initiieren und zu pflegen, so wie es in den musikalischen Salons der großen Städte üblich war: gemeinsam mit ihren Kammermusikpartnern gründeten Sie das Leopold-Ensemble.

Hier wird in wechselnden Besetzungen live musiziert, das ist nicht youtube, dafür steht man abends vom Sofa noch mal auf!

Mit der Flötistin Stefanie Kessler pflegt Sabine Goetz seit Jahren eine intensive kammermusikalische Freundschaft, die beiden entdecken immer wieder neues gemeinsames Repertoire. Mit den beiden Damen und Alexander Fleischer am Klavier hat sich ein Trio zusammengefunden, dass im „Salon Français“ seine Zuhörer in die Stadt der Liebe und ihre Musik entführt.

Die Sopranistin Sabine Goetz erhielt ihre Ausbildung an der Musikhochschule Mannheim, schon im Studium war sie Preisträgerin in internationalen Wettbewerben. Als Opernsängerin wurde sie am Theater Aachen engagiert und gastierte in Mozartpartien und in Barockopern.

Ihr Repertoire im Oratorienfach umfasst die lyrischen Sopranpartien von Monteverdi, Bach, Händel über Mozart und Haydn bis hin zu Mendelssohn, Brahms und Mahler. Sie konzertierte mit Konrad Junghänel, der Nederlandse Bachvereniging, Capricornus Ensemble Basel, Main-Barock-Orchester, Les Talens Lyriques und Akademie für Alte Musik Berlin u. a. in der Alten Oper Frankfurt, der Kölner Philharmonie, bei den Händel-Festspielen in Halle, im Théâtre des Champs-Élysées Paris, in Italien, Portugal, Polen und Kolumbien.

Besondere Liebe gilt der Kammermusik und dem Liedgesang gemeinsam mit ihrem Liedpianisten Alexander Fleischer, so entsteht in ihrer Wahlheimatstadt Mannheim ihr musikalisch-historisches Forschungsprojekt „Musik im Salon Geissmar“.

Sabine Goetz arbeitet seit 2014 als Dozentin für Gesang an der Universität Mainz und seit 2017 an der Musikhochschule Mannheim. Als Jurorin war sie bei „Jugend Musiziert“ für Gesang und für Vokalensemble tätig und unterstützt erfolgreich junge Sängerinnen und Sänger auf dem Weg ins Berufsleben.

Die Flötistin Stefanie Kessler, in Karlsruhe geboren, legte zunächst die künstlerische Reifeprüfung Querflöte/Orchestermusik an der Folkwang-Hochschule in Essen bei Prof. Mathias Rütters ab und studierte anschließend bei Prof. Karl Kaiser Traversflöte und historische Interpretationspraxis an der Musikhochschule Frankfurt/Main. Wichtige künstlerische Impulse bekam sie auch bei Meisterkursen mit Aurèle Nicolet und Bartholt Kuijken.

Seither pflegt sie eine rege Konzerttätigkeit auf moderner wie auf den historischen Flöten im In- und Ausland, ebenso wirkte sie bei zahlreichen CD-, und DVD-Aufnahmen mit.

Mit ihrem betörend schönen Ton und ihrer expressiven Gestaltung begeistert sie als Solistin ihr Publikum, spielt aber auch regelmäßig in renommierten Originalklang-Orchestern (Balthasar-Neumann-Ensemble, Hofkapelle Stuttgart, Deutsche Händel-Solisten, Budapest Festival Orchestra) und war Gast bei zahlreichen Festivals (Salzburger Festspiele, Bachfest Leipzig, Festival Aix-en Provence, Bach-Marathon Budapest).

Alexander Fleischer gehört zu den gefragten Liedbegleitern und Kammermusikern der jüngeren Generation. Nach seinem Klavierstudium (Diplom) an der renommierten Hochschule für Musik „Hanns Eisler“ Berlin studierte er bei Wolfram Rieger Liedgestaltung und besuchte Meisterkurse u.a. bei Irwin Gage, Dietrich Fischer-Dieskau, Thomas Hampson, Christa Ludwig.

Frühzeitig wurde er mit Preisen internationaler Wettbewerbe ausgezeichnet, u.a. Liedbegleiter-Preis bei „Das Lied“ International Song Competition Berlin 2009, Schubert und die Moderne Graz, Schubert-Liedduo Wettbewerb Dortmund, Wettbewerb für Liedkunst Stuttgart der Hugo-Wolf-Akademie 2010.

In der Folge debütierte er in zahlreichen Konzertsälen und bei bedeutenden europäischen Festivals: lucerne festival, Musikverein Wien, Festspielhaus Baden-Baden, Philharmonie Köln, Musikfestival „Heidelberger Frühling“, Konzerthaus Berlin, festspillene i bergen, Festival RheinVokal u.a.

An der Hochschule für Musik „Hanns Eisler“ Berlin hat Alexander Fleischer eine Gastdozentur inne und arbeitet seit 2011 als Assistent von KS Prof. Thomas Quasthoff. Darüber hinaus erhielt er im April 2015 eine Dozentur für Liedgestaltung an der Hochschule für Musik Würzburg. Außerdem unterrichtet er an der Musikhochschule Mannheim eine Liedklasse.