„Prospect Hirschberg _______________________________________ Eine Ausstellung zwischen Kunst und Design“

24. September 2016 um 19:00 – 30. Oktober 2016 um 19:30
2016-09-24T19:00:00+02:00
2016-10-30T19:30:00+01:00
Rathausgalerie Hirschberg
Großsachsener Str. 14
Die Teilnahme an der Vernissage ist kostenfrei.

Prospect Hirschberg

prospect_hirschberg_austellungsposter_2016_print

ist Resultat des Kennenlernprozesses zwischen dem Grafikdesigner Sascha Thoma, dem Künstler Max Negrelli und dem Kulturförderverein Hirschberg e.V.
Über einen Zeitraum von elf Monaten entstand durch Fernkommunikation (E-Mails, Skype, Mobiltelefon) ein Austausch, der Themen, Städte und befreundete KünstlerInnen und DesignerInnen miteinander verknüpfte und nun in einer Gruppenausstellung vereint.

Neben Malerei, Video und Skulpturen, sind in Prospect Hirschberg Arbeiten zu sehen, die im Kontext von Kommunikations- und Produktdesign entstanden sind. Während die Bildende Kunst sich Techniken und Themen grafischer Gestaltung und Werbung aneignet oder mitunter produktähnliche, benutzbare Objekte hervorbringt, läuft Design ohne Anwendung oder Funktion Gefahr als dekorativ abgestempelt zu werden. Wie lassen sich freie Design Arbeiten in die Kunstwelt einordnen? In Anlehnung an das Bauhaus (1919 – 1933) legen heute Hochschulen wie die HfG Karlsruhe, die HfG Offenbach oder die Kunsthochschule Berlin-Weißensee erneut besonderen Wert auf Interdisziplinarität und lassen Kunst und Gestaltung ineinander greifen.
Buchgestaltung, Fotografie, Video, 3D-Animation oder 3D-Druck sind künstlerische Verfahrensweisen, die sowohl DesignerInnen als auch KünstlerInnen anwenden. Sie tragen mithin dazu bei, dass sich viele Arbeiten der angewandten Kunst formal kaum von denen der Freien Kunst unterscheiden lassen.
Als Inspirationsquelle dient für KünstlerInnen und DesignerInnen das Internet schonungslos mit einer Überfülle an Inhalten, Formen und Grafiken. Irritationen aus der digitalen Bildwelt dienen als Vorlage für grafische Produkte: die glänzenden Oberflächen und Bilder auf den Bildschirmen erzeugen eine neue Ästhetik und einen anderen Umgang mit Materialität. Der Umlauf der Bilder ist beschleunigt — über soziale Netzwerke und Videoplattformen erhält ein großes Publikum Zugang.
In Prospect Hirschberg treffen künstlerische und gestalterische Arbeiten aufeinander, die sich dieser umfassenden Ästhetisierung der Gesellschaft und ihren Bildern aus Perspektive der KünstlerIn, ebenso wie der der DesignerIn stellen. In der Gegenüberstellung dieser Arbeiten innerhalb der Ausstellung, werden formale Überschneidungen sichtbar und damit Kriterien der Ausdifferenzierung zwischen Kunst und Design hinterfragt.

Beteiligte  KünstlerInnen und DesignerInnen:
Oliver-Selim Boualam & Lukas Marstaller (BNAG.cc)
Felix Johannes Hermann
Lisa Diandra Krueger
Max Negrelli
Adam Slowik
Kyrill Constantinides Tank
Sascha Thoma
Hannah Zeller
oliver-selim-boualam-lukas-marstaller-bnag-cc_two_2016_%e2%94%acphoto_christoph_haufSONY DSC