Studienfahrt nach ______________________________________ Colmar und Riegel

2016-07-16T07:45:00+02:00
€ 55,- pro Person

Liebe Mitreisende nach Colmar,

hier sind die Details der Fahrt nach Colmar und Riegel am Samstag, den 16. Juli 2016.

30 Personen werden dabei sein.

Wir haben zwei Abfahrtspunkte eingerichtet:

– auf dem Platz der Markthalle in Hirschberg-Großsachsen ist der Treffpunkt auf 7.30 Uhr  festgelegt; Abfahrt ist um 7.40 Uhr,

– auf dem Platz vor dem Gasthaus „Zur Bergstraße“ in Hirschberg-Leutershausen wird der Bus um 7.45 Uhr sein.

Die Abfahrt erfolgt pünktlich um 8.00 Uhr.

Sollten Sie wider Erwarten doch nicht dabei sein können oder aus anderen Gründen kurzfristig jemanden erreichen wollen, melden Sie sich bitte unter der Telefonnummer 0177 8969688.

Wir freuen uns mit Ihnen auf einen schönen und „kunstreichen“ Tag.

Die Fahrt ist ausgebucht.

Bei Interesse können Sie sich auf der Warteliste eintragen lassen.

Liebe Freunde des Kulturfördervereins,
am 16. Julni 2016 bieten wir Ihnen eine Studienfahrt nach Colmar und Riegel an.
     7.30 Uhr   Abfahrt mit dem Bus am Parkplatz des Edeka-Marktes in Leutershausen
   11.00 Uhr   Führung durch das Unterlindenmuseum in Colmar mit Karlheinz Treiber
Das Unterlinden-Museum ist ein Kunstmuseum im elsässischen Colmar. Das Museum nutzt die Gebäude des ehemaligen Dominikanerinnen-Klosters Unter den Linden, das in der ersten Hälfte des 13. Jahrhunderts errichtet worden war. Nach dessen Auflösung während der Französischen Revolution wurde in der Folgezeit ein Großteil der Gebäude abgerissen. 1853 konnte das Museum in den noch erhaltenen Teilen der Klosteranlage eröffnet werden.
2012 wurde eine Erweiterung des Museums durch die Basler Architekten Herzog & de Meuron unternommen, um den umfangreichen Sammlungsbestand des Museums vollständiger und in moderner ausstellungsdidaktischer Konzeption zeigen zu können. Dabei wurde auch die angrenzende ehemalige städtische Badeanstalt einbezogen, ein ebenfalls architektonisch bemerkenswerter Bau von 1906 mit Stilelementen des Art nouveau und einer imposanten neo-barocken Fassade. Nach der umfassenden Neugestaltung des gesamten Museumskomplexes wurde das Museum am 12. Dezember 2015 neueröffnet. Die Gesamtkosten für das Projekt beliefen sich auf 44 Mio.
Das Museum besitzt internationalen Ruf, insbesondere durch sein wichtigstes Exponat, den weltberühmten Isenheimer Altar von Matthias Grünewald (entstanden Anfang des 16. Jahrhunderts).
   14.30 Uhr   Weiterfahrt von Colmar nach Riegel am Kaiserstuhl
   16.00 Uhr   Besuch der Miró-Ausstellung in der Kunsthalle Messmer in Riegel
Die Kunsthalle Messmer  ist ein Museum in Riegel am Kaiserstuhl. Das Museum befindet sich in der stillgelegten Riegeler Brauerei. Auf der rund 900 m² Ausstellungsfläche wird in Wechselausstellungen Kunst des 20. und 21. Jahrhunderts gezeigt. Zum Anwesen des Museums gehört ein 850 m² großer Skulpturengarten.
Im Sommer widmet sich die Kunsthalle dem bekannten spanischen Maler Joan Miró.
   17.30 Uhr   Abendessen im Lokal Ristorante Pizzeria Speckbrettle in fußläufiger Nähe zur Kunsthalle.
Das Speckbrettle ist – vor allem bei schönem Wetter – immer einen Ausflug wert. Trotz seines badischen Namens gibt es hier die „italienischste“ Pizza weit und breit. Gerade im Sommer sitzt es sich hier herrlich auf der großen Terrasse unter alten, schattenspendenden Bäumen. Tipp: Die Pizza della Casa mit frischem Lachs oder die Spaghetti agli Scampi. Die Atmosphäre ist ungezwungen und die Preise fair.  Achtung: ziemlich große Portionen!
   19.00 Uhr   Heimfahrt von Riegel nach Hirschberg
Wir freuen uns sehr, Sie zu dieser Veranstaltung begrüßen zu dürfen.
Bitte melden Sie sich zu dieser Fahrt verbindlich an, indem Sie unter dem Kennwort COLMAR den Unkostenbeitrag von € 55,- pro Person auf das Konto des Vereins einzahlen: DE13 6729 0100 0076 0902 03.
Bitte vermerken Sie dabei die Namen der Mitfahrenden und eine Kontaktmöglichkeit.