Finissage ___________________________ GEGENWELTEN

Großsachsener Straße 14

GEGENWELTEN

Finissage der Ausstellung

Die Kunst des 20. Jahrhunderts ist keinesfalls eine reine Abfolge stilistischer Entwicklungen. Auf starke Positionen prallen Gegenpositionen, Widersprüchlichkeit ist das Markenzeichen der Moderne.

Die Welt hinter der Welt, das Sinnbildhafte und Übersteigerte, die Poesie per se stehen im Mittelpunkt jener Gegenwelten, denen sich die drei Künstler unserer Ausstellung verschrieben haben.

Die Ausstellung, die am 16. Februar eröffnet wurde und sogleich ein lobendes Echo fand, geriet in den Bann der Coronakrise; Führungen und begleitende Veranstaltungen zur Ausstellung mussten abgesagt werden.

Empfohlen wurden uns drei Künstler von Menschen, die ihnen nahestehen und die sie für würdig erachtet haben, ausgestellt zu werden.

Mit Paul Ibenthaler, Gunter Ehrhardt und Günter Stachowsky haben wir somit drei Altmeister zusammengeführt, die sich bislang noch nicht begegnet sind, die aber allesamt der Gedanke eint, das Visionäre sichtbar zu machen.

Paul Ibenthaler zählt zu den bedeutenden südbadischen Künstlern des 20. Jahrhunderts. Mit seinem Expressiven Realismus leistete er einen wesentlichen Beitrag zur Markgräfler Kunst nach dem Zweiten Weltkrieg.  Das reichhaltige Konvolut seiner Holzschnitte der Nachkriegszeit wird in dieser Ausstellung erstmalig gezeigt.

Die Birne steht im Mittelpunkt der magischen Bilderwelt von Gunter Ehrhardt.

Günter Stachowskys Fotoserie „Der Fischer im Drüben“ wurde 2002 von der Gemeinde Hirschberg angekauft.
Die Bilder des Neckars nach der großen Flut von 1999 sind mit poetischen Titeln bezeichnet, die an das 40. Todesjahr des Zeichners und Schriftstellers Alfred Kubin erinnern. In 10 großformatigen Radierungen werden Ackergeräte zu archaischen Monumenten in strengem Schwarz-Weiß verfremdet.

Karlheinz Treiber, der 1. Vorsitzende des Kulturfördervereins Hirschberg e.V., wird in einer letzten Führung anlässlich der Finissage noch einmal die ausgestellten Arbeiten erläutern und das Konzept dieser Gegenwelten verdeutlichen.

Hier einige Eindrücke der Aussttellung: