Vortrag von Prof. Walch: Bild und Botschaft

Großsachsener Straße 14
Mitglieder des Vereins zahlen € 3,-, Nichtmitglieder € 5,-
Bild und Botschaft: SehWege zu Luther
Wie keine anderen Künstler der Renaissance haben Lucas Cranach d. Ä. und sein Sohn, Lucas Cranach d.J., im 16. Jahrhundert mit ihrer Wittenberger Malerwerkstatt zur Verbreitung der Botschaften der Reformation und des erneuerten Glaubens beigetragen. Im Jahr 2015 ehrt die Lutherstadt Wittenberg das Werk der Cranachs und insbesondere von Lucas Cranach d.J. aus Anlass seines 500. Geburtstages mit großen Ausstellungen.
Cranach@wikimedia commons
Als „Bildverkünder“ übertrugen sie die reformatorische Lehre des „Wortverkünders“ Martin Luther, mit dem beide eng befreundet waren, in Bild-Botschaften. Die Gemälde setzten neue Maßstäbe in der bildenden Kunst ihrer Zeit. Sie zeigen uns eine neue künstlerische Behandlung von Bildthemen wie Jesus am Kreuz, Abendmahl, Kindertaufe u.a., worin sich noch heute das evangelische Bekenntnis konstituiert. Mit ihrem Bibeldruck, den Druck von Flugblättern oder ihren gedruckten Luther-Porträts hat die Cranach-Werkstatt, in einer Zeit, in der nur die wenigsten Menschen lesen konnten, einen zentralen und bedeutenden Beitrag zur Ausbreitung der Reformation und des (im modernen Sinne) „Image“ von Martin Luther geleistet. Im Rahmen des Vortrages werden bedeutende Reformationsaltäre, Cranachs Bibeldruck, Flugschriften der Reformation aus der Cranach-Werkstatt, Illustrationen zu Schriften Luthers präsentiert und analysiert.
Der Eintritt zum Vortrag beträgt €3,- für Mitglieder und €5,- für Nichtmitglieder.

Wir laden Sie herzlich ein.