Vortrag mit Bildern: Von Kyros zu Ruhani

Bürgersaal Rathaus
Großsachsener Straße 14
Eintritt frei
Wir laden herzlich zu diesem Vortrag unseres Mitgliedes Dr. Klaus Schmidt in den Bürgersaal des Rathauses ein.
Iran, von Kyros zu Ruhani, eine Reise durch die Geschichte und Gegenwart.
Der Iran hat einen denkbar schlechten Ruf in der westlichen Welt. Die westliche Berichterstattung spricht von Terrorismus, Kopftuch, Steinigungen und Atombombe. Die Schönheit der Natur, der Paradiesgärten und Palastbauten sowie die Freundlichkeit der Bewohner werden kaum erwähnt. Dieser verfälschenden Vereinfachung entgegen zu wirken beabsichtigt dieser Vortrag.
Der Iran als ein Weltreich des Geistes, eine Wiege des Monotheismus und der Menschenrechte hat er Wesentliches zur mittelalterlichen Geistesgeschichte beigetragen. Dichter wie Hafis begeisterten Goethe, sind Teil der Weltliteratur und noch heute im Iran präsent.
Die Idee des „besten Statthalters“ als Regent für ein Volk im Schatten des verborgenen zwölften Imam bestimmt die heutige Dynamik der iranischen Politik, in der, wie überall in der Welt, die Macht ein wichtiger Faktor ist.
„Erzählen Sie, was Sie in unserem Lande gesehen und erlebt haben“, war die Bitte eines Mullahs, „wir sind alle auf der Suche nach dem besten Weg für unser Volk.“

150528 Iran