Anne Löper _____________________________ Sandmalerei und Musik
Jan 27 um 18:00

Anne Löper und Sebastian David präsentieren

Der chinesische Bauer

Ihre Bilder rinnen ihr wie Sand durch Ihre Finger, und das im wortwörtlichen Sinne. Anne Löper nennt sich Sandmalerin, und erschafft mit oder aus (?) Wüstensand Gesichter, Figuren, Landschaften, verwischt sie wieder und lässt nacheinander ganze Welten und Geschichten entstehen. Ein Lichttisch, Sand, eine Kamera und eine große Projektionswand sind ihre Werkzeuge, um den Bilderfluss entstehen zu lassen.

Erzählt wird das Märchen vom Glück – ein uraltes chinesisches Märchen mit großer Relevanz für unsere Tage. Der Soundkünstler Sebastian David und die Sandmalerin Anne Löper fesseln ihr Publikum mit wundervoll stimmungsvollen Klängen und ergreifend flüchtigen Sandmomenten..
So schön diese auch sind, die Bilder, die Klänge, sie verschwinden, so wie sie auftauchen und erzählen als ungreifbar flüchtige Momente von der Illusion der Beständigkeit.

Es wird dringend angeraten, sich zu dieser Veranstaltung unter
info@kulturfoerderverein-hirschberg eine Karte reservieren zu lassen oder den Reservierungswunsch unter 0157 82522443 auf Band zu sprechen.

Vernissage ___________________________ DAS ANTLITZ DES MENSCHEN
Mrz 15 um 19:00
2019
Gesprächskonzert ____________________________ Lisa Wellisch spielt Werke von Clara & Robert Schumann und Johannes Brahms
Mrz 17 um 18:00

Die Pianistin Lisa Wellisch ist den Freunden des Kulturprogramms in Hirschberg keine Unbekannte. Sie war bereits in der Alten Synagoge zu Gast und hat dabei die Zuschauer mit ihrer Art eines „Gesprächskonzerts“ bezaubert, bei dem neben dem Hörgenuss der Musik auch Anekdoten und Hintergrundinformationen zu den Stücken und KomponistInnen zu erfahren sind.

Lisa Wellisch debütierte nach dem Abitur als Solistin mit Mozarts „Jeunehomme-Konzert“ zum Auftakt des deutschen Mozart-Fests 2008. Seither gab sie zahlreiche Solo- und Kammermusik-Abende in weiten Teilen Deutschlands, in Österreich, Italien, Polen, dem Oman und der Schweiz.

Ihre breite musikalische Ausbildung erarbeitete sich Lisa Wellisch nach ihrem Jungstudium an der HfK Bayreuth (Klasse Prof. Michael Wessel) an drei verschiedenen Musikhochschulen: In Stuttgart, Freiburg und Karlsruhe absolvierte sie die Studiengänge Schulmusik, BA und MA Klavier Solo (Prof. Hans-Peter Stenzl und Prof. Gilead Mishory) und MA Liedgestaltung (Prof. Hartmut Höll). Klavier-Meisterkurse u.a. bei Elisabeth Leonskaja, Boris Bloch, Konrad Elser, Andrzej Jasinski und Alfredo Perl, sowie Lied-Kurse u.a. bei Irwin Gage, Peter Schreier, Juliane Banse und Anne LeBozec ergänzten ihre musikalische Ausbildung.
Lisa Wellisch war Stipendiatin der Yehudi Menuhin Stiftung „Live Music Now“, des Richard-Wagner-Verbands (2012) und ist Preisträgerin internationaler Wettbewerbe. Sie war zu Gast bei verschiedenen Festivals, wie den „Europäischen Kulturtagen“ Karlsruhe, dem „Bayreuther Osterfestival“ und dem „Festival of Young Artists“. Sie spielte als Solistin mit zahlreichen Orchestern und trat mit bedeutenden Liedpartnern auf, wie den Sopranistinnen Olena Tokar (1. ARD-Preisträgerin 2012), Olga Jelínkóva, Jihyun Cecilia Lee und der Mezzosopranistin Marina Viotti. Neben ihrem Interesse am (Wieder-)Entdecken neuer und alter Werke legt sie besonderen Wert auf eine spannende und publikumsgerechte Musikvermittlung. So gibt sie besonders gerne Gesprächskonzerte und gründete 2009 die Konzertreihe „Klassik im Sigma Zentrum“ Bad Säckingen, die mit 10 hochkarätigen Konzerten im Jahr einen wichtigen Kulturbeitrag in der Region leistet.

Für den Abend in Hirschberg ist folgendes Programm geplant: