4. Hirschberger Liedfest ____________________________ MÄDCHENBLUMEN

Wir freuen uns sehr darauf, vom 12. bis 14. Juni 2020 das 4. Hirschberger Liedfest mit Ihnen feiern zu dürfen.
Die von der Landesregierung erlassenen Vorschriften bezüglich einzuhaltender Hygienevorschriften lassen es vermutlich zu, unter strengen Auflagen wieder Konzerte anzubieten.

Wir haben für die Ehemalige Synagoge ein Hygienekonzept erarbeitet, das es Ihnen nach den heute gültigen Vorgaben erlaubt, dort wieder einen musikalischen Genuss erleben zu können.
Sollten sich in den gesetzlichen Vorgaben Änderungen ergeben, werden wir diesen umgehend Rechnung tragen und Sie an dieser Stelle informieren.

Bei diesem Konzert wird an Stelle von Andreas Schablas Patrick Koch an der Klarinette zu hören sein. Wir danken ihm für seine Bereitschaft, so kurzfristig einzuspringen!

Zur Teilnahme an dem Konzert ist es unerlässlich, dass Sie unter Angabe des Namens und der Adresse jeweils einen Platz pro Person reservieren lassen. Dies können Sie schriftlich per mail unter info@kulturfoerderverein-hirschberg.de oder telefonisch unter 0157 82522443 tun. Wegen der reduzierten Anzahl von Plätzen erhalten Sie von uns eine Zusage. Nur dann ist Ihre Reservierung verbindlich.

Möchten Sie alle drei Konzerte des 4. Hirschberger Liedfestes genießen?
Dann erhalten Sie auch eine Kombikarte zum Vorzugspreis.

Wenn Sie mehr über die konzertierenden Künstler des heutigen Abends erfahren möchten, erhalten Sie Informationen und Eindrücke unter

https://www.nikolahillebrand.com und

Das Programm des heutigen Abends mit Nicola Hillebrand, Sopran, Patrick Koch, Klarinette und Alexander Fleischer, Klavier,:

MÄDCHENBLUMEN

Franz Schubert
An Silvia D891
Lachen und Weinen D 777
Heidenröslein D257
Der Jüngling an der Quelle D300
An mein Herz D 860
Die Forelle D 550
Rosamunde D 797
Suleika I D 720
Heimliches Lieben D 922
Lied der Delphine 857

Pause

Wolfgang Rihm
„Zu singen“ (Friedrich Hölderlin) (2006)
für Sopran und Klarinette

Richard Strauss
Mädchenblumen op. 22 (Felix Dahn)
Kornblumen
Mohnblumen
Epheu
Wasserrose

Franz Schubert
Der Hirt auf dem Felsen D965

4. Hirschberger Liedfest ____________________________ ELYSIUM

Diesen besonderen Umständen ist es auch geschuldet, dass Samuel Hasselhorn, der sich derzeit im Ausland befindet, zu seinem geplanten Konzert am Sonntag nicht nach Deutschland einreisen kann.
An seiner Stelle wird Peter Schöne unter dem Titel ELYSIUM mit einem höchst interessanten Programm zu den zwei Jubilaren des Jahres 2020, Ludwig van Beethoven und Friedrich Hölderlin, zu hören sein.
Wir danken ihm sehr, dass er dies so kurzfristig möglich machen konnte.

Möchten Sie alle drei Konzerte des 4. Hirschberger Liedfestes genießen?
Dann erhalten Sie auch eine Kombikarte zum Vorzugspreis.

http://www.peterschoene.de und

Das Programm des heutigen Abends mit Peter Schöne und Alexander Fleischer:

ELYSIUM

Ludwig van Beethoven

An die ferne Geliebte op. 98

1. Auf dem Hügel sitz ich spähend

2. Wo die Berge so blau

3. Leichte Segler

4. Diese Wolken in den Höhen

5. Es kehret der Maien

6. Nimm sie hin denn diese Lieder

Paul Hindemith

6 Lieder nach Gedichte von Friedrich Hölderlin

1. An die Parzen (1935)

2. Sonnenuntergang (1935)

3. Ehmals und jetzt (1935)

4. Des Morgens (1935)

Fotoworkshop __________________________ mit Jessen Østergaard
Jun 20 um 10:00 – 17:00

Foto-Spaziergang in Hirschberg mit Fotograf Jessen Oestergaard

In unserem neuen Format, einem Fotoworkshop für passionieret Fotografen – und solche, die es werden wollen – sind noch einige Plätze frei. Dieser Foto-Workshop verspricht visuelle Entdeckungen. Zu Beginn wird ein Thema gestellt und erläutert, zu dem jede/r Teilnehmer/in einen eigenen Zugang finden kann, unabhängig vom technischen Niveau der Kameras und ohne Wettbewerbsdruck.

Bei einem gemeinsamen Spaziergang durch Hirschberg wird anschließend bis zur Mittagspause mit Anleitung fotografiert. Danach werden die Bilder gemeinsam am Beamer gesichtet und kommentiert. Jede/r sieht anders und anderes – das ist für alle interessant. Dadurch öffnen sich die Sinne für die vielen Facetten der Fotografie.

Dabei gilt: Nicht zu viel Respekt vor der Technik! Wir benutzen die Kamera, nicht sie uns. Bitte denken Sie an geladene Akkus und Ersatzakkus und genügend Speicherplatz auf der/den Seicherkarte/n. Wer möchte, bringt gerne eine Auswahl (ca. 10) von eigenen gelungenen oder nicht gelungenen(!) Bildern auf USB-Stick mit. Diese werden besprochen, wenn die Zeit es erlaubt.

Der Dozent ist freier Fotograf und Foto-Dozent an der VHS Bezirk Schwetzingen, seit 12 Jahren leitet er den dortigen Schwetzinger Foto-Salon. Außerdem gibt er jedes Jahr Wochenkurse für kreatives Fotografieren in Frankreich und in Brandenburg. Seine künstlerischen Serien werden regelmäßig in Ausstellungen gezeigt.

Mindestens 4, maximal 7 Teilnehmer*innen.

Kosten: 60,– € pro Person.

Bitte melden Sie sich per eMail oder unter 0157 82522443 an.