2024
BIRD´S PARADISE _________________________ Vogelstimmen und Flötengezwitscher durch die Jahrhunderte
Apr 14 um 18:00

Der Kulturförderverein Hirschberg lädt am 14. April 2024 zu einem nächsten Highlight seiner   Konzertreihe ein. Die Mitglieder der klassischen SPARK Band, Andrea Ritter und Daniel Koschitzki, halten in diesem spannenden Duo-Programm für Jung und Alt Blockflötenklänge der etwas anderen Art bereit. Wie in ihrem ECHO-preisgekrönten Ensemble, setzen sie auf einen frechen und unverkrampften Mix der unterschiedlichsten Genres und Stile. Renaissancevariationen, klassische Romantik, zeitgenössische Avantgarde, Minimal Music und Jazzstandards verweben sie geschickt zu einem fantasievollen Portrait der „flauto dolce“, der „lieblichen Flöte“, mit der man so wunderbar den
Gesang der Vögel imitieren kann. Auf ihrer rasanten Reise durch die verschiedenen Epochen erzählen sie immer wieder neue Episoden aus der Natur und eröffnen dem Zuhörer beständig neue Klangerlebnisse. Dabei schöpfen die beiden Musiker aus einem reichen Instrumentarium, das von der 20 Zentimeter langen Sopraninoblockflöte bis zum 2 Meter hohen Vierkantbass reicht.

Bird’s Paradise garantiert ein außergewöhnliches Konzertvergnügen, das „il flauto dolce“, die liebliche Flöte, feiert – mit atemberaubender Virtuosität, charmantem Witz, poetischer Melancholie und vor allem mit zwei bestens aufgelegten Blockflötenstars, die ihr Handwerk nicht nur meisterhaft beherrschen, sondern auf der Blockflöte auch etwas wahrhaft Neues zu erzählen haben. Nicht umsonst avancierte das Programm auf Festivals im In- und Ausland zum absoluten Publikumsfavoriten. Bird´s Paradise verspricht den Zuhörern neue Klangerlebnisse im besonderen Zusammenspiel sowohl der verschiedenen Flöten als auch mit Koschitzki am Flügel.

Vitae
Andrea Ritter, Erstpreisträgerin beim “International Recorder Competition 2007“ in Montreal, hat sich mit einer regen Konzerttätigkeit in Europa, den USA, Südamerika, Taiwan, China und Japan einen festen Platz in der Riege der weltbesten Blockflötisten erspielt. Hervorgegangen aus dem renommierten Amsterdam Loeki Stardust Quartet steht sie seit 15 Jahren als Solistin und mit den von ihr gegründeten, preisgekrönten Ensembles Spark und Koschitzki & Ritter auf den internationalen Bühnen. Als Performerin verbindet sie die klassische Musiktradition und Einflüsse aus der zeitgenössischen Avantgarde-Musik mit ihrer Leidenschaft für Kurt Weill, dem Film noir, Jazz und elektronische Musik. Zu ihren vielfältigen Einflüssen zählen u.a. starke Frauenpersönlichkeiten wie Tori Amos, Kate Bush, Patti Smith, Simone de Beauvoir, Virginia Woolf oder Romy Schneider. Kooperationen, die von Größen der Alten Musik-Szene, wie Dorothee Oberlinger, Maurice Steger und Reinhold Friedrich bis zu der Jazz-Chansonsängerin Kitty Hoff, dem Beatboxer Robeat und DJ Emanuel Satie reichen, erweitern ihr musikalisches Feld. Neben ihrer Konzerttätigkeit gibt Andrea Ritter Meisterkurse im In- und Ausland. Sie ist Gründungsmitglied des mit einem Echo Klassik ausgezeichneten Ensembles Spark in der Besetzung zwei Blockflöten, Violine/Viola, Violoncello und Klavier, das bereits zahlreiche international renommierte Komponisten zu neuen Werken inspiriert hat.

Als Solistin arbeitet sie mit Daniel Koschitzki als Pianist zusammen. Gemeinsam haben die beiden Musiker im Jahr 2008 in Montréal das Duo Projekt Bird’s Paradise mit zahlreichen Eigenarrangements und -kompositionen vorgestellt, das klassische Musik mit Jazzstandards und kabarettistischen Weill Liedern verbindet. Des Weiteren arbeitet die Blockflötistin auch solistisch mit verschiedenen Orchestern zusammen, darunter die Hamburger Camerata, das Folkwang Kammerorchester Essen oder das Württembergische Kammerorchester.
Die ausführliche Vita finden Sie unter dem Link: About – Andrea Ritter (andrea-ritter.com)

Daniel Koschitzki gilt als einer der führenden Blockflötisten seiner Generation. Er verortet sein Instrument oft in ungewohnten Kontexten. Gerne führt er in seinen Projekten die vermeintlich zarte Flöte mit dem Konzertflügel sowie modernen Streich- oder Blasinstrumenten zusammen und hat dadurch zu einer neuen Wahrnehmung der Blockflöte in der Klassikszene beigetragen. Stilistisch wie konzeptionell entzieht er sich bewusst jeglichem Schubladendenken und feiert stattdessen eine leidenschaftlich-kreative Ausdrucksvielfalt. Seine Begeisterung gilt der Alten Musik genauso wie dem klassisch-romantischen Repertoire und der Minimal Music. In der Improvisation und der Auseinandersetzung mit elektronischer Musik, Jazz, Pop, Funk und Soul findet Koschitzki weitere Inspirationsquellen.

Koschitzkis internationale Karriere begann im Jahr 2001 mit dem 1. Preis beim International Solo Recorder Playing Competition in London, dem ein Solistendebut in der berühmten Wigmore Hall folgte. Kurz darauf wurde er Mitglied des legendären Amsterdam Loeki Stardust Quartet, dem er bis 2007 angehörte. Im selben Jahr gründete er zusammen mit der Blockflötistin Andrea Ritter Spark, die klassische Band – ein Quintett, das zwei Blockflöten mit der klassischen Klaviertriobesetzung kombiniert. Das Ensemble wurde im Jahr 2011 mit dem ECHO Klassik ausgezeichnet.

Als Solist und mit Spark als Solistengruppe hat Koschitzki mit zahlreichen namhaften Orchestern zusammen gespielt. Koschitzki, der neben einem Blockflöten- auch ein komplettes Klavierstudium absolviert hat, gibt als Pianist ebenfalls regelmäßig Konzerte.
Die ausführliche Vita finden Sie unter dem Link: Daniel Koschitzki

Karten für das Konzert können über diese Homepage verbindlich gebucht werden.

Möchten Sie einen Gutschein für das Konzert verschenken?
Melden Sie sich bitte per eMail an kultur-hirschberg@gmx.de oder telefonisch unter der Nummer 0157 82522443.

Apr 19 um 20:00

Aus organisatorischen Gründen muss die diesjährige Jahreshauptversammlung leider verschoben werden.

Der neue Termin ist der 19. April 2024.

Wir laden herzlich zur Teilnahme ein und freuen uns darauf, Sie sehr zahlreich begrüßen zu dürfen.

Ausstellung ___________________________ ODILE BÉRARD und KARLHEINZ TREIBER
Apr 24 ganztägig