Lisa Wellisch: „Meine erste und einzige Liebe“

18. Mai 2014 um 18:00
2014-05-18T18:00:00+02:00
2014-05-18T18:30:00+02:00
Alte Synagoge
69493 Hirschberg

Hirschberg_plakat-wellisch-PRINT

Lisa Wellisch, Klavier

Lisa Wellisch debütierte bereits als Schülerin mit Mozarts „Jeunehomme-Konzert“ unter der Leitung von Nikolaus Richter (Auftakt zum deutschen Mozart-Fest). Seither gab sie zahlreiche Solo-/Lied-und Kammermusik-Abende in vielen Städten Deutschlands (u.a. Stadthalle Bayreuth, Orangerie Darmstadt, Villa Musica Mainz), in Österreich, Italien, dem Oman und der Schweiz.
Geboren wurde Lisa Wellisch in Villingen-Schwenningen und studierte neben dem Besuch des musischen Gymnasiums zunächst Klavier als Jungstudentin in der Klasse von Prof. Michael Wessel an der Bayreuther Hochschule f. ev. Kirchenmusik. Von 2006 – 2013 studierte sie an der Musikhochschule Stuttgart Schulmusik und Klavier als künstlerisches Hauptfach (Klasse Prof. Hans-Peter Stenzl) mit Schwerpunkt Lied/Kammermusik. Im April 2013 begann sie ihr Masterstudium Klavier solo bei Prof. Gilead Mishory an der Freiburger Musikhochschule.
Lisa Wellisch nahm u.a. an Meisterkursen bei Boris Bloch, Hans-Peter und Volker Stenzl, Alfredo Perl, Konrad Elser, Daniel Herscovitch und Giuseppe Bruno teil. Ihr besonderes Interesse gilt der Liedgestaltung; hierfür erhielt sie u.a. Unterricht bei Irwin Gage, Francisco Araiza, Ruth Ziesak, Rudolf Piernay, Matthias Alteheld und Kai Wessel. Sie ist Stipendiatin der Yehudi Menuhin Stiftung „Live Music Now“ und dem Richard-Wagner-Verband (2012).Anlässlich des Liszt-Jahres 2011 und des Wagner-Jahres 2013 spielte sie mehrere Konzerte mit eigenen Einführungsvorträgen bei Steingraeber & Söhne Bayreuth auf dem dortigen „Liszt-Flügel“. Mit dem kanadischen Geiger Mark Johnston tritt sie seit 2011 regelmäßig auf; neben dem gängigen Repertoire widmet sich das Duo besonders dem Werk des schweizerischen Komponisten und Liszt-Assistenten Joachim Raff. Zu ihren Lied-Partnern gehören u.a. die ukrainische Sopranistin Olena Tokar (1. ARD-Preisträgerin 2012) und die Sopranistin Jihyun Cecilia Lee.

www.lisawellisch.de

WellischPortrait 2 Wellisch_ProgrammHirschberg

Dieser Eintrag wurde von admin veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen zum Permalink.